Was ist es?

Hello ihr Lieben,

an dieser Stelle vielen Dank für die vielen Rückmeldungen zur ersten Folge. Ich war so freudig überrascht, wie wenn man zu Weihnachten das genau das Computerspiel, das man sich von seinen Eltern gewünscht hat, bekommt. Also sehr bis außerordentlich überrascht, je nach Eltern.

Das Feedback wird nun gemächlich in die kommenden Folgen eingebaut und eure Rückmeldungen sind weiterhin sehr gerne gesehen! Wer sich zu fein für eine Mail ist, kann mir auch gerne bei Facebook oder auf den gewohnten Wegen schreiben. Dafür wurde die Ennoying auf Facebook eingerichtet. Vielmehr, angelegt. Von Einrichtung kann man hier nicht sprechen.

Dieser Inhalt kann leider nur geladen werden, wenn Sie der Verwendung von Drittanbieter Cookies & Skripten zustimmen.

Sie haben zu einem früheren Zeitpunkt eine Auswahl zur Verwendung von Cookies & Skripten von Drittanbietern getroffen.

Klicken Sie hier um Ihre Auswahl zu ändern oder Ihre Zustimmung aufzuheben.

Ennoying in einer Nussschale

Viele eurer Rückmeldungen bezogen sich das auf das etwas zu lange Intro. Nur richtig so, denn 6 min bei 20 min Spielzeit sind wahrlich etwas lang. Das wird sich in Zukunft etwas ändern. Zudem möchte ich hier nochmal in Kürze erklären, worum es bei Ennoying überhaupt geht. Dies hat den größten Teil des Intros ausgemacht und ist extern besser aufgehoben.

Ein sogenannter „Ablehn-Schalter“ an einem Plattenspielgerät. (Enno Eidens, 2020)

Das Motto bleibt „Das Ziel ist der Diskurs, die Übung ist das Aushalten. Denn wenn´s stört, sollten wir drüber reden.“ Ich möchte Punkte ansprechen, bei denen ich starke Meinungsverschiedenheiten oder Unsicherheiten bei der Meinungsfindung beobachte. Das kann bei mir oder bei anderen sein. Diese Debatten werde ich in unterschiedlichen Formaten stattfinden lassen. In der ersten Folge habe ich beispielsweise zwei politische Themen angesprochen. Mein Kommentar zur Thüringen-Krise wurde von euch diskutiert und ich möchte diese Rückmeldungen in der nächsten Folge kurz ansprechen. Kommentar und Antworten können also eine Form sein. Für die kommende Folge habe ich zudem einen Experten befragt, weil ich mir meiner Meinung nicht sonderlich sicher war. Die Form des Interviews möchte ich auch weiterführen. In Zukunft können hier noch Streitgespräche und andere Formate stattfinden. Ich schließe nichts aus.

Was stört morgen?

In der kommenden Folge dreht sich alles um Gewalt. Hauptthema wird sein: Gewalt in Videospielen. Ich spreche darüber, wie Gewalt in Videospielen stattfindet und was das mit Menschen macht und warum ich mir diese Frage seit vielen Jahren stelle und mit meinen Antworten nicht zufrieden bin. Bei der Antwortfindung wird mir dann hoffentlich Deutschlands erfahrenster Spieler helfen. Oder nicht, wir werden es sehen.

Weitere Themen für kommende Folgen werden sein:

  • Presseschau rechts
  • Extremismusprävention
  • Drogenpolitik
  • Fußball stört
  • Sexualaufklärung für Erwachsene

Ihr seht, es wird bunt. Wenn ihr Themen habt, die euch auf der Niere liegen, dann meldet euch. Ich schau´s mir an!

Liebe Grüße, Enno