Episode 17: Rassismus ist anstrengend

Proteste gegen Rassimus und Polizeigewalt in Hamburg

Heute reden wir über Rassismus. Ja, das ist anstrengend. Warum das kein Argument ist und welche seltsamen Aussagen zu dem Thema mich noch nerven – in dieser Episode.

Ennoying Folge 17 anhören & downloaden

Links zu Ennoying Episode 17

NdM-Glossar Wörterverzeichnis der Neuen deutschen Medienmacher*innen (NdM) mit Formulierungshilfen, Erläuterungen und alternativen Begriffen für die Berichterstattung in der Einwanderungsgesellschaft.

„20 Empfehlungen, um weniger rassistisch zu sein“ – von Vanessa Vu, Amna Franzke und Hasan Gökkaya bei Zeit Campus

Dieser Inhalt kann leider nur geladen werden, wenn Sie der Verwendung von Drittanbieter Cookies & Skripten zustimmen.

Sie haben zu einem früheren Zeitpunkt eine Auswahl zur Verwendung von Cookies & Skripten von Drittanbietern getroffen.

Klicken Sie hier um Ihre Auswahl zu ändern oder Ihre Zustimmung aufzuheben.

Aminata Touré auf Twitter– Vizepräsidentin & Abgeordnete in Schleswig-Holstein

„Diskriminierung fühlt sich schlecht an? Ach, dann lassen wir das. Aber: Rassismus ist nicht falsch, weil er Menschen verletzt. Er ist verletzend, weil er falsch ist.“Kolumne von Alice Hasters, Zeit Online – „More than a feeling“

Sprechen im deutschen Fernsehen die Richtigen über Rassismus? Wir haben zwei Expertinnen gefragt: die Deutsche Céline Barry und die US-Amerikanerin Priscilla Layne.“Interview von Jana Luck und Stella Männer bei Zeit Campus

„Wie wir mit unseren Kindern über George Floyd sprechen können“ – Die Antirassismus-Trainerin Tupoka Ogette im Gespräch mit Julius Stucke beim Deutschlandfunk Kultur.

Dieser Beitrag von Tupoka Ogette, in dem Sie sich an Medienmachende richtet:

https://www.instagram.com/p/CBDzXE-KCC-/

Damit hat die Suche noch nicht aufgehört. Sucht nach Büchern über Rassismus, sucht nach den Erfahrungen der Betroffenen und seid bereit für eine lange Reise. Denn nur nicht-rassistisch zu sein, reicht nicht. Wir müssen anti-rassistisch sein.